Donnerstag, 5. November 2015

Rote Rüben Suppe mit Kren

Rote Rüben oder rote Bete hab ich bisher nur im Salat verwendet. Davor hab ich sie komplett gemieden, wobei ich nicht wirklich weiß warum. Jetzt wollt ich mal rote Bete in einer warmen Mahlzeit probieren - und heute ist es soweit! 
Bei diesem kalten und nebligen Wetter braucht man schließlich auch was Warmes im Bauch. Der Kren wärmt da noch zusätzlich von innen! Je nach Geschmack könnt ihr die Schärfe der Suppe schön variieren. 


Zutaten (4 Portionen):

  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Packung Rote Rüben (ca. 350g)
  • Piment (ca. 2 Körner)
  • 500ml Wasser
  • 1 Suppenwürfel
  • 200 ml Joghurt
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Geriebener Kren 
  • 1 säuerlicher Apfel
  • Blätterteig
  • 1 kleines Glas Oberskren





  • Messer
  • Schneidbrett
  • Kochtopf
  • Kochlöffel
  • Rührstab

Zubereitung: 

Für die Kren-Spiralen und -Schnecken den Oberskren auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen. Hebt euch ca. 1 EL noch für die Suppe auf. Schneidet nun mit einem großen Messer etwa 2cm breite Streifen ab. Teilt diese nochmal in zwei Teile. Nun könnt ihr den Blätterteig einfach ein paar Mal herum zwirbeln. 

Ihr könnt aber auch einen ca. 2cm breiten Streifen abschneiden und aufrollen. Einmal mit der flachen Hand drauf drücken. Schon habt ihr feine Kren-Schnecken!

Auf den Fotos seht ihr das ganze nochmal ein bisschen besser erklärt: 





Nun die Zwiebel fein würfeln. Mit dem Olivenöl im Kochtopf anbraten. In der Zwischenzeit die roten Rüben und den Apfel grob würfeln. Ich kaufe meistens schon die vorgekochten weichen roten Rüben, weil man dann einfach beim Kochen schneller ist. Ihr könnt natürlich auch frische rote Rüben verwenden. Plant aber dazu eine längere Kochzeit mit ein. 

Jetzt die rote Rübe und den Apfel zu der Zwiebel hinzugeben und kurz anbraten. Mit dem Wasser ablöschen. Mit dem Suppenwürfel, Salz und Pfeffer schon mal würzen. 
Die Suppe für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Fischt die Pimentkörner wieder heraus, damit ihr nachher nicht drauf beißt. Mit dem Pürierstab zu einer Suppe verarbeiten. Fügt jetzt noch das Joghurt und den Esslöffel Oberskren hinzu. Gegebenenfalls jetzt nochmal abschmecken. 

Mit frisch geriebenen Kren und den Kren-Spiralen und -Schnecken garnieren. 






Mit <3 gemacht.

Der Herbstzeit ist Suppenzeit. Ich mach gerne etwas mehr.  Entweder gleich für den nächsten Tag oder zum Einfrieren. So hat man immer eine Portion parat, wenn man mal keine Lust zum Kochen hat. 
Die Kren-Spiralen und -Schnecken könnt ihr natürlich noch mit Speck ein bisschen aufpeppen. 

Welche Suppe esst ihr im Herbst am liebsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen