Dienstag, 16. Juni 2015

Erdbeer-Marmelade mal anders

Wie bereits angekündigt, kommt nach dem Erdbeer-Kakao-Buttermilchshake heute der zweite Streich: Erdbeer-Marmelade! Aber da ja Mama die beste Erdbeer-Marmelade macht, mach ich mal ein bisschen was anderes. Diese Woche nicht das letzte Mal!

Für die Erdbeer-Marmelade habe ich mir ein Dreierlei ausgedacht. Kräuter und Gewürze machen sich ja genial mit Früchten. Noch besser ist es, wenn die Kräuter sogar direkt vom eigenen Balkon kommen! 





Deswegen gibt es heute drei Varianten meiner Erdbeer-Marmelade:

  1. Erdbeer-Basilikum-Marmelade
  2. Erdbeer-Thymian-Marmelade
  3. Erdbeer-Chai-Marmelade


Schauen wir mal, was die Mama davon hält! :) Die darf am Wochenende dann mal Probieren und Urteilen. 


Benötigte Zutaten:


  • 2kg Erdbeeren
  • 1kg Gelierzucker
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Handvoll Thymian
  • 1 Prise Vanille, Kardamom (3 Kapseln), Nelken (3 Stück), eine Zimtstange 





  • Messer
  • Rührstab
  • 3 Töpfe
  • Marmeladengläser (bei mir hats für 12,5 Gläser gereicht)
  • Mörser

So funktioniert die Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Gleichmäßig auf drei Töpfe aufteilen. Ihr könnt die Marmelade natürlich auch nacheinander kochen, wie ihr wollt. Den Zucker hinzufügen. Beim Aufkochen ständig umrühren damit nichts anbrennt. 




Erdbeer-Basilikum-Marmelade:
Den Basilikum klein zupfen und zu Topf Nummer 1 hinzufügen. Mit dem Rührstab die Erdbeeren zu feiner Marmelade verarbeiten. 


Erdbeer-Thymian-Marmelade:
Den Thymian in Topf Nummer 2 einrühren. Mit dem Rührstab die Erdbeeren zu feiner Marmelade verarbeiten. 


Erdbeer-Chai-Marmelade:
Vanille, drei Kardamomkapseln und drei Nelken in einem Mörser zerstampfen. Gemeinsam mit einer Zimtstange zu Topf Nummer 3 hinzufügen. Nach fünf Minuten die Zimtstange wieder entfernen. Mit dem Rührstab die Erdbeeren zu feiner Marmelade verarbeiten. 


Noch heiß in saubere Gläser füllen und auf den Kopf stellen.





Die Marmelade, die nicht mehr Platz in Gläsern gefunden hat, wurde natürlich sofort verspeist! Zwecks Qualitätskontrolle versteht sich.





Ich habe die Marmelade auf Knäckebrot und Schwarzbrot gegessen. Schmeckt aber auch lecker im Naturjoghurt!




Mit <3 gemacht.

Welche Kräuter und Gewürze habt ihr schon mal für Marmelade benutzt? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen