Freitag, 1. Mai 2015

G'röster Bärlauchknödel mit Ei

Dieses Jahr bin ich ganz schön spät dran mit Bärlauch! Zum Glück konnte ich noch etwas im Supermarkt ergattern. In meiner Heimat kenne ich die guten Plätze, wo ich unberührten Bärlauch finden kann. Hier in München habe ich leider noch kein Örtchen dafür entdeckt. Daher freue ich mich natürlich über jeden Tipp! :) 

Jedes Jahr im Frühling freue ich mich darauf, endlich die leckeren Bärlauchblätter ernten zu können. Dann gibt's Aufstrich, Pesto, Salat. Diesmal wollte ich was Neues ausprobieren und den Bärlauch anders verarbeiten. 

Da ich ja im schönen Bayern zu Hause bin, dachte ich dabei an gschmackige Semmelknödel. Diese mit Bärlauch vermengt, gebraten mit Eiern - köstlich! 
Natürlich kann man die Bärlauchknödel auch mit einer Sauce oder fein geschnitten als Salat essen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Diese Zutaten braucht ihr: 


Für die Bärlauchknödel:

  • 250g Knödelbrot (ihr könnt aber auch alte Semmeln nehmen)
  • 250ml (Soja-)Milch
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Bärlauch
  • Salz
  • Muskat



Für die Pfanne und den Salat:
  • 1 Zwiebel
  • 3 Eier
  • Olivenöl
  • Essig
  • Salat

  • Kochtopf
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Pfanne
  • Salatschüssel

Die Zubereitung funktioniert so:

Eine Zwiebel fein würfeln und den Bärlauch klein hacken. Die Milch erwärmen (aber nicht kochen). Das Knödelbrot mit der Milch übergießen und zwei Eier hinzufügen. Die Zwiebel und den Bärlauch hinzufügen. Kurz einweichen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Wasser in einem großen Kochtopf zum Kochen bringen. 

Alle Zutaten schön durchkneten. Mit Salz und Muskat würzen. Kleine Knödel formen und in das kochende Salzwasser geben. Für etwa 15-20 Minuten kochen.




Die Knödel aus dem Wasser geben und abkühlen lassen. Nun eine Zwiebel fein würfeln und die Knödel klein schneiden. Etwas Olivenöl und die Zwiebel in einer Pfanne anbraten. Die Semmelknödel hinzufügen. Drei Eier in die Pfanne schlagen und gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Den Salat waschen und mit einem Salatdressing aus Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer vermengen. 

Den g'rösten Bärlauchknödel mit Salat auf einem Teller anrichten. 


 


Mit <3 gemacht. 

Was sind eure Lieblings-Bärlauchrezepte? Habt ihr einen Tipp für unberührte Bärlauch-Plätze in München und Umgebung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen